FÜR UNTERNEHMEN

Versicherungen

Mit psychologischen Dienstleistungen Versicherten mehr bieten

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit verschiedenen Versicherungspartnern zusammen. Unsere psychologischen Dienstleistungen sind bereits in diversen Versicherungspolicen als Zusatzleistung integriert, aber auch im Einzelfall können wir Versicherte, Geschädigte und die Versicherungen zielführend unterstützen. Die Hilfen, die wir schnell und flexibel bereitstellen können, stellen einen wichtigen Mehrwert dar – sei es durch psychologische Akut-Hilfen nach schwerwiegenden Ereignissen wie (Arbeits-) Unfällen und Überfällen, durch psychologische Beratung in allgemein schwierigen Lebenslagen oder in Situationen von (Cyber-) Mobbing oder Burnout. Versicherungen profitieren zudem von unseren langjährigen Erfahrungen und Kompetenzen, wenn es darum geht, psychologische Sachverhalte zu beurteilen, zu klären und die bestmögliche Lösung für ihre Kunden und Anspruchssteller zu finden. Die Aufgaben und Ziele variieren je nach Versicherungskontext. Dabei lässt sich eine Devise mit dem Grundgedanken des „aktiven Behandlungsmanagements“ aufstellen:

Ein möglichst optimaler Behandlungs- und Heilverlauf bei psychischen Störungsbildern soll eine Win-win-Situation für Versicherungen und Versicherte beziehungsweise Geschädigte sein. Mithilfe einer frühzeitigen Unterstützung gilt es, das individuelle Leid zu begrenzen und die Behandlungszeiten zu verkürzen – wobei die Reduzierung der Behandlungs- und Folgekosten einen positiven Nebeneffekt darstellt.

Kostenfreie und unbürokratische Verfügbarkeit professioneller psychologischer Hilfe in Schadensfällen trägt demnach dazu bei, Menschen umfassend und bedürfnisorientiert zu versichern.

Unser Angebot für Sie im Überblick

Psychologische Assistanceleistungen

Tritt ein Schadensfall ein, ist der materielle Verlust die eine Seite. Auf der anderen Seite stehen die psychische Not, das Erleben von Hilflosigkeit und anderer psychotraumatischer Reaktionen. Und damit einhergehend das Bedürfnis nach schneller professioneller Beratung und Unterstützung, was für viele Menschen dringlich ist. Wenn Sie als Versicherer Ihren Kunden auch für solche Probleme Hilfen bereitstellen wollen und dieses in Policen integrieren möchten, bieten wir Ihnen die praktische Umsetzung an. Gerne stimmen wir mit Ihnen ab, wie psychologische Beratung und Betreuung einen wichtigen Mehrwert zu Ihren Leistungen darstellen können.

Psychologische Beratung und Begleitung im Einzelfall.

In vielen Versicherungsfällen besteht ein Bedarf, auf psychische Probleme zielgerichtet und schnell zu reagieren. Dies können akute Reaktionen auf ein schwerwiegendes Ereignis sein, in denen eine frühzeitige Beratung eine wichtige Hilfe darstellt oder auch Schwierigkeiten, die geeigneten Behandlungsmaßnahmen einzuschlagen. Oftmals ist auch unklar, welches Ausmaß psychische Beschwerden überhaupt haben, wie sie diagnostisch zu fassen sind und welche Umstände sie aufrechterhalten. Hier können wir als HPC kurzfristig und flexibel Unterstützung anbieten, indem wir – je nach Situation, Kontext und Bedarf – Beratung und Diagnostik vor Ort, telefonisch oder per Videochat anbieten und gegebenenfalls die Organisation von geeigneten Behandlungsmaßnahmen unterstützen. Langjährig und erfolgreich kooperieren wir zu diesem Zweck auch mit verschiedenen Rehabilitationsdiensten, um deren Kompetenzen zu ergänzen.

Beratung und fachliche Stellungnahmen

Psychische Erkrankungen und Probleme sind oftmals „schwer zu greifen“ und führen bei Versicherungen als Kostenträgern oder in Entschädigungszusammenhängen nicht selten zu Verunsicherung, gerade wenn es um Kausalitäten geht. Auch im Hinblick auf mögliche Behandlungsmaßnahmen fällt es mitunter schwer, die Angemessenheit oder Notwendigkeit zu beurteilen. Wir bieten Ihnen an, von unseren langjährigen Erfahrungen und Kenntnissen im Bereich der Diagnostik, der Therapie und der Begutachtung von psychischen Störungen, insbesondere von Traumafolgestörungen zu profitieren. Wir können Ihnen kurzfristig Expertisen zu verschiedenen Fragestellungen aus diesem Bereich anbieten.

Psychische Notfallsituationen dulden keinen Aufschub. Wir schätzen vor allem die Schnelligkeit, mit der das Team um Karin Clemens kompetent und zuverlässig zur Stelle ist. Die positive Resonanz unserer Versicherten seit Jahren zeigt, dass wir mit HPC eine gute Wahl getroffen haben.

Jochen Gertz & Thomas Schaaf
Vorstände R+V BKK

Was wir Ihnen noch bieten

  • Psychologische Erstberatung
  • Gutachterliche Stellungnahme
  • Psychotherapie-Antragsprüfungen
  • Psychologische Unterstützung im Schadens- / Leistungsmanagement
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