ÜBER UNS
Historie und Netzwerk
Wer wir sind
Als HumanProtect Consulting GmbH sind wir eine Tochter der R+V Versicherungen. Im Mittelpunkt unserer Tätigkeit steht neben der akuten Krisenhilfe die Stärkung, Bewahrung und Wiederherstellung der psychischen Gesundheit – mit dem Fokus auf Unternehmen und ihre Mitarbeiter:innen.
Historie
1999 Konzept
Erstellung des Konzepts für ein Projekt zur „Psychologischen Soforthilfe nach Banküberfällen“ vom Deutschen Institut für Psychotraumatologie (DIPT e.V.) in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität zu Köln (IKPP) sowie der Raiffeisen- und Volksbanken Versicherungsgruppe.
2000 Forschungsprojekt
Ab Mai 2000 haben die Mitarbeiter:innen und Kund:innen der Volks- und Raiffeisenbanken die Möglichkeit, in einem bundesweit einmaligen Projekt zwischen DIPT, IKPP und R+V eine „Psychologische Soforthilfe“ nach Banküberfällen in Anspruch zu nehmen.
2001 Gründung
Aufgrund des Erfolgs und der großen Nachfrage gründete sich am 01. August 2001 die HumanProtect Consulting GmbH. Hauptgeschäftsfelder sind die psychologische Akutintervention nach belastenden Ereignissen zur Sekundärprävention von posttraumatischen negativen Langzeitfolgen (z.B. eine PTBS) sowie Präventionsmaßnahmen (Schulungen) bezüglich Krisen- und Risikomanagement.
2004 Behandlungsmanagement
In den Jahren 2004 bis 2006 findet der Aufbau des umfassenden Geschäftsfeldes „Behandlungsmanagement“ statt (Diagnostik, Einschätzung, Beratung, Begleitung und Expertisen im Rahmen des Schadenmanagements einer Haftpflichtversicherung bzw. des Fallmanagements einer Krankenversicherung). Eine spezielle Dienstleistung ist dabei die mobile ambulante Therapie in Notfällen, bei langen Wartezeiten beziehungsweise Immobilität der Patient:innen.
2010 Beratungshotline
Angebot einer telefonischen, anonymen Beratungshotline im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (eine niedrigschwellige, professionelle Beratungsmöglichkeit für Unternehmensmitarbeitende bei ersten psychischen Beschwerden und in akuten Krisen).
2013 Behandlungszentrum
Aufbau eines regionalen Beratungs- und Behandlungszentrums.
2014 Arbeitsfähigkeitsmanagement
Von 2014 bis 2016 erfolgte der sukzessive Ausbau der Leistungen für das betriebliche Arbeitsfähigkeitsmanagement: Workshops und Beratungen zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung (gem. §5 ArbSchG), vielfältige Seminare für Mitarbeitende und Führungskräfte zum Großthema „Psychische Gesundheit und Führen“.
2017 Assistance-Leistungen
Ausbau der psychologischen (Krisen-)Beratung als Assistance-Leistung für Versicherungsunternehmen zur Produktgestaltung.
2019 Führungskräftecoaching
Aufbau einer Coaching-Hotline für Führungskräfte als Unterstützung bei persönlichen und führungsbezogenen Herausforderungen, in Kooperation mit der Akademie Deutscher Genossenschaften – ADG.
2020 Online – Angebote
Erweiterung und Aufbau von online-Angeboten als Reaktion auf die Kontaktbeschränkungen während der Corona Pandemie. Neben digitalen Möglichkeiten zur psychologischen Akutintervention und psychologischen Beratung wurde in Kooperation mit der Familiengenossenschaft der Regionen eG die Web-Wissen-Reihe entwickelt.
2021 Burnout-Prävention
Entwicklung von Burnout-Präventionsmaßnahmen als therapeutische Kurzzeitintervention für einzelne Betroffene, wie auch als Basisworkshop für Gruppen.
Gemeinsam mit dem Team und dem bundesweiten Beraternetzwerk lassen sich die psychologischen Dienstleistungen mobil, flexibel und kurzfristig durchführen.